Betzwieser, Thomas
28  Ergebnisse:
?
1

Intertext, Hypertext, Pastiche 

, In: Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel / hrsg. von Stephan Hörner und Sebastian Werr
zum "Parodie"-Problem in Pietro Torris "Le triomphe de la p... 
Betzwieser, Thomas. (2012)  - p. 171-185
Exemplar:  TB Musik: mus 286.1 2ma/890
 
?
2

Musikalischer Satz und szenische Bewegung 

, In: Christoph Willibald Gluck und seine Zeit / Irene Brandenburg (Hrsg.)
Chor und "Chœur dansé" in der französischen Oper 
Betzwieser, Thomas. (2010)  - p. 245-277
Exemplare:  TB Musik: mus 457.4/905; Zentrale:E03 a mus 457.4m/357
 
?
3

Die Dramatisierung des Bühnenliedes: Kotzebues "Die Alpenh..:

, In: Albert Lortzing und die Konversationsoper in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / im Auftr. der Albert-Lortzing-Gesellschaft e.V. Hrsg. von Irmlind Capelle
Betzwieser, Thomas. (2004)  - p. 129-152
Exemplar:  Zentrale:E03 a mus 514 lor 7/94
 
?
4

Musiktheatrale Geschmacksbildung im 17. Jahrhundert 

, In: Barock in Franken / hrsg. von Dieter J. Weiss
Ansbach und Bayreuth 
Betzwieser, Thomas. (2004)  - p. 81-105
Exemplar:  Zentrale:E03 a his 163 8r/457
 
?
5

Die Dramatisierung des Bühnenliedes: Kotzebues "Die Alpenh..:

, In: Albert Lortzing und die Konversationsoper in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / im Auftr. der Albert-Lortzing-Gesellschaft e.V. Hrsg. von Irmlind Capelle
Betzwieser, Thomas. (2004)  - p. 129-152
Exemplar:  Zentrale:E03 a mus 514 lor 7/94
 
?
6

Der Sänger und sein Lied 

, In: Timbre und Vaudeville / Herbert Schneider (Hg.)
Timbres im "genre troubadour" 
Betzwieser, Thomas. (1999)  - p. 344-378
Exemplar:  Zentrale:E03 a mus 724.9/166
 
?
7

Zwischen Kinder- und Nationaltheater 

, In: Theater im Kulturwandel des 18. Jahrhunderts / hrsg. von Erika Fischer-Lichte ...
Die Rezeption der Opéra-comique in Deutschland (1760-1780) 
Betzwieser, Thomas. (1999)  - p. 245-264
Exemplar:  Zentrale:E03 a tea 133/870
 
?
8

"Si tu veux faire un opéra comique..." - Stil- und Gattung..:

, In: Die Opéra Comique und ihr Einfluß auf das europäische Musiktheater im 19. Jahrhundert / hrsg. von Herbert Schneider und Nicole Wild
Betzwieser, Thomas. (1997)  - p. 121-150
Exemplare:  TB Musik: mus 821.1/246; Zentrale:E03 a mus 243.9/106
 
?
9

Transformationen ins Ähnliche 

, In: Thema: Das Singspiel im 18. Jahrhundert / herausgegeben von Benedikt Leßmann und Tilman Venzl
Grétrys Opéras comiques in Singspiel-Vertonungen 
Betzwieser, Thomas. (2022)  - p. 75-113
Exemplar:  Zentrale:Magazin 03.k.3751
 
?
10

Die Bühne als postpietistische Anstalt 

, In: Raum - Hof - Musik / herausgegeben von Panja Mücke & Stefanie Acquavella-Rauch
musikalisches Theater am mecklenburgischen Hof zu Schwerin ... 
Betzwieser, Thomas. (2021)  - p. 31-55
Exemplar:  TB Musik: mus 077.2/352
 
?
11

Quellenprobleme der performativen Kulturpraxis 'Musik':

, In: Historische Musikwissenschaft / herausgegeben von Frank Hentschel
Exemplar:  Zentrale:E03 a mus 001 mk/786a
 
?
12

Gustav Friedrich Wilhelm Großmann und die Anfänge einer "d..:

, In: Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation / herausgegeben von Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson
Betzwieser, Thomas. (2018)  - p. 95-112
Exemplar:  Zentrale:E03 a mus 448.5/925
 
?
13

Operngeschichte "volkstümlich" erzählt 

, In: Christoph Willibald Gluck / herausgegeben von Thomas Betzwieser, Michele Calella, Klaus Pietschmann
Gluck im historischen Roman 
Betzwieser, Thomas. (2018)  - p. 235-255
Exemplar:  Zentrale:Magazin 03.d.8691
 
?
14

Zwischen Interpretation und Komposition 

, In: "Per ben vestir la virtuosa" / herausgegeben von Daniel Brandenburg und Thomas Seedorf
Pierre Jélyotte an der Académie royale de musique (1733-1... 
Betzwieser, Thomas. (2011)  - p. 90-111
Exemplar:  TB Musik: mus 140/427
 
?
15

Die Geburt der musikalischen Tragödin 

, In: Musik und Theater um 1800 / herausgegeben von Detlef Altenburg und Beate Agnes Schmidt
Aspekte der deutschen Gluck-Interpretation um 1800 
Betzwieser, Thomas. (2012)  - p. 391-407
Exemplar:  TB Musik: mus 432.7/826
 
1-15